Montag, 10. Oktober 2016

Taufdeko selber machen

Hallo Ihr Lieben,
heute zeige ich Euch meine selbstgemachte Taufdeko Schritt für Schritt.



Letzten Sonntag waren wir zur Taufe eingeladen und ich wurde gefragt, ob ich denn die Dekoration dafür machen könnte. Natürlich, habe ich gesagt, denn schließlich liebe ich es zu dekorieren und für eine süße Taufe allemal.
Gefeiert wurde in einem sogenannten Dorfgemeinschaftshaus. Tische, Stühle und Geschirr sind vorhanden aber der Rest, das was es ausmacht, um den muss man sich selber kümmern. Also ran an's Werk. ;-)


Als erstes wurden, mit Hilfe einer Herzschablone, für jeden Gast ein Herz ausgeschnitten. Da ja Klein-Sophie getauft wurde, versteht sich's, in Rosa.



Als dies fertig war habe ich mit Spitze, quasi eine Zeile aufgeklebt. Auf dieser kam dann der jeweilige Name des Gastes, ein Schäfchen und ein kleines Buchskreuz.




Auf den Tischen wurden schlicht weiße Servietten benutzt, diese ließen den Herzen ihren vollen "Auftritt".






Eine lange Tafel war aufgebaut und auf die weißen Tischdecken habe ich, ganz im Vintage-Stil, runde Häkeldeckchen gelegt.  Immer vor je vier Personen lag ein Deckchen,  zwei selbstgemachte Windlichter und eine Vase. Auch hier hat sich natürlich die Farbe Rosa wiederholt.
An Sophie's Platz kamen noch diese zuckersüße Schühchen und die Flasche mit der Aufschrift
"Oh happy Day" was doch sehr passend war an einem solchen Tag.



Da ich ja gerade so schön beim Ausschneiden der Herzen war, habe ich gleich noch ein paar mehr gemacht und eine Wimpelkette gestaltet.



Schablonen mit dementsprechenden Buchstaben wurden aufgelegt und mit einem weißen Stift beschrieben.



Mit einem Locher habe ich zwei Löcher gestanzt und so kann wunderbar ein schönes Band durchgefädelt werden.




Da ich ja bei den Hochzeiten einen wedding tree so gern mag, dachte ich mir, dass ein Schäfchen für die Taufe doch ein goldiges Symbol wäre. Zumal es ja auch schon auf den Platzkarten zu finden ist.


Also habe ich mir ein hübsches Schäfchen als malvorlage ausgesucht und es ausgedruckt. Danach wurde es auf meinen rosafarbenen Karton gelegt und mit einem spitzen Stift nachgezeichnet. So sind  auf dem Karton die durchgedrückten Linien gut erkennen und ganz einfach aufzuzeichnen.


fertig ... :-)


In meinem Bilderrahmen war ein Passepartout mit zwei Ausschnitten, im oberen kam mein Text hinein und im unteren das Schäfchen.



Das Schäfchen musste zur Taufe natürlich wieder aus dem Rahmen genommen werden, denn alle Gäste haben dort mit ihrem Fingerabdruck hinterlassen, dass sie auch da waren. Sobald die Farbe trocken ist, wird es wieder eingerahmt und unsere kleine Sophie hat eine wunderschöne Erinnerung an ihre Taufe.



Und das ist Sophie, sie war das artigste Kind was man an seinem solchen Trubeltag überhaupt sein kann.
Ich freue mich schon, wenn wir dann bald gemeinsam basteln. ;-)

Jetzt möchte ich aber erst einmal meine Anregungen gern an Euch weiter geben und wünsche ganz viel Spaß beim Schnippeln, Schreiben, Kleben und Dekorieren.

bis bald
Eure Kerstin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen