Dienstag, 30. Dezember 2014

Happy New Year!

Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr 2015 und möchte mich bedanken bei all meinen Lesern, egal ob still oder mit so liebenswerten Worten kommentiert! Vielen Dank für die Besuche und Euer Interesse! Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, denn es wird wieder viel Neues bescheren, seid schon mal gespannt! ;-)


alles Liebe
eure Kerstin

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Weihnachtsdeko, festliches Geschirr & genieße das Fest

Ach es macht einfach immer wieder Freude, wenn ich meine Schätzchen hervorkrame und unsere Kommoden und Regale für die Feiertage weihnachtlich schmücken darf.


Hier hat zum Beispiel ein alter Lampenschirm seine neue Bestimmung als Windlicht gefunden. Ich fand dieses Pressglas einfach nur wundervoll. Eine Lichterkette hineingelegt, Kränzchen mit Spitzenschleife darauf und schon sieht er aus wie dafür gemacht.


Pressglas und Kristall sind schon seit einigen Jahren meine große Leidenschaft. Dekorationen damit wirken auf mich immer verzaubernd. Das Licht bricht sich so wunderschön, sie sind massiev, aber doch zerbrechlich und klar. Und das Beste ist, es passt alles dazu.

Adventskranz Shabby-Chic

Auch im shop habe ich einiges dazu im Sortiment, wie hier diese hübschen Sektglaeser aus Pressglas.


Oder dieses alte Schalen-Set aus Kristall, das jetzt zu den Feiertagen, wenn die ganze Familie kommt, genügend Schälchen bietet, damit auch jeder etwas abbekommt.



Auch für die Kaffeetafel, macht so ein schönes altes Set aus Zuckerdose Milchkaennchen 
und Tablett doch mal einen ganz anderen Eindruck und ist ganz individuell.



Oh und diese alte Kaffeekanne im Art-Deco der 20er Jahre ist doch wohl ein Augenschmaus schlecht hin. Hier war es bei mir wieder Liebe auf den ersten Blick.  Egal ob man sie als Kaffeekanne verwendet, sie lieber mit einem schönen Blumenstrauß schmückt, oder das Weihnachtsgesteck darin seinen Platz findet ...


... so wie vielleicht bei dieser Kanne.




Meine Weihnachtsdekoration im Flur hat zusätzlich eine Beleuchtung mit Batterie bekommen, so wird alles noch viel besser in Szene gesetzt. Eine toller Erfindung übrigens, denn oft fehlt in mancher Ecke doch eine Steckdose.




Auch mein alter Baumschmuck glitzert nun prächtig in der Porzellanschale.


Tja, nur das Wetter spielt dieses Jahr mal wieder nicht mit, Regen Regen, dabei sollten das doch alles Schneeflöckchen sein.


Aber wir lassen uns nicht beirren, sondern feiern unser schönstes Fest ausgiebig, mal ganz leise und besinnlich und mal ganz laut und fröhlich. So wie hier mit lieben Freunden zum Puttappel mit dicker Vanillesauce, Marzipanstollen, Lebkuchen, Zimtsternen, selbstgebackenen Keksen, Spekulatius, Schokolade ...  ja, ich liebe Weihnachten.

Puttappelrezept: 1.)Äpfel waschen und das Gehäuse ausstechen 2.) rohe Marzipanmasse mit in Amaretto getränkten Rosinen, gehackten Wallnüssen und Zimt mischen,  Äpfel damit füllen 3.) die gefüllten Äpfel in einen Bräter setzen, Deckel darauf und den (Umluft)-Herd eine Stunde auf 150°C stellen *~* Um eine schöne dicke Vanillesauce zu bekommen, nehme ich lieber Vanillepudding, die "verdünne" ich dann ganz nach Bedarf während des Kochens und etwas Vanillemark rundet das Ganze dann perfekt ab. Viel Spaß dabei! :-)

Die passenden Servietten habe ich auch gefunden, so musste ich mich nicht immer wiederholen, denn oh wie schön, dass sie alle da waren, die da waren.



Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent, mal besinnlich, mal fröhlich. Und nehmt die Tage zur Gelegenheit längst fällige Begegnungen mit lieben Freunden stattfinden zu lassen, Herr Perfektion und Frau Stress, puhhh, die können mich mal.;-)

eure Kerstin



Dienstag, 9. Dezember 2014

Alter Christbaumschmuck ist einfach wunderschön

Das ganze Jahr bin ich auf Flohmärkten am stöbern und suchen nach besonderen, alten Baumschmuck und manches Mal werde ich belohnt.



Die Gebrauchsspuren, die vielleicht manch einer als Makel ansieht, machen sie für mich gerade interessant und können sie Geschichten erzählen lassen.

Alte-Christbaumkugeln-Shabby-Chic-Vintage


Auch die alte Baumspitze ist wunderschön und muss letzlich gar nicht auf den Tannenbaum stecken, sondern kann auch dekoriert auf einem Silbertablett mit Tannezweig eine tolle Weihnachtsdeko entstehen lassen.



Die nostalgischen Metallherzen mit den verträumten Mädchen können, wie bei der Baumspitze als "Beilage" dienen, oder sie verschaffen sich ihren ganz eigenen Auftritt, wie hier als Fensterdeko mit Schleifenband und Tannenranke.

Weihnachtsdeko-Herz


Diesen Baumschmuck finde ich ganz besonders schön, denn das Dekor mit den Engelchen drückt doch all die kindliche Erwartungshaltung auf das Weihnachtsfest aus, welches wir aus unseren Kindertagen kennen.



Aber auch dieser Vintage-Baumschmuck aus dem Erzgebirge gehört für mich zu Weihnachten, denn den besaß eine liebe Freundin meiner Mutter. Tante Ella wohnte über uns und hegte und pflegte diese wunderbare Handarbeit, denn sie wußte sie zu schätzen.




Altes ist schön und bekommt meine ganz besondere Zuwendung,  aber auch Neues kann romantisch, frech und lustig sein. Genau wie diese pastellfarbenen Glas- Herzen, die sogar das ganze Jahr über Freude bereiten können.


 Weihnachtsdeko-Herzen


Ja und passt es nicht manchmal wunderbar zusammen, der alte und neue Weihnachtsschmuck? Schaut euch diese pinkfarbenen Christbaumkugeln ! Wer hätte gedacht, daß diese mutige Farbe auch schon damals so beliebt war, daß man seinen Christbaum damit schmückte.


Wie sah Euer Christbaum früher aus, habt Ihr Lust mir darüber zu schreiben?
Unserer hing voll mit roten Kugeln, einer bunten Lichterkette und etwas golfarbenen Lametta. Das war Tradition, jedes Jahr gleich und für mich als Kind immer wieder ein Wunder. Oft saß ich einfach nur davor und habe es genossen. Denn es war der schöne Duft nach Tanne, dieses heimelige Licht und das Glitzern der Kugeln ... himmlisch ebend.

Ich wünsche Euch auch heute, genießt diese wunderschöne Zeit, lasst euch nicht von dieser Hektik da draußen anstecken und haltet mal inne!

Eure Kerstin

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Ein Stiefelchen vom Nikolaus und Herr Weihnachtsbär

Bald ist es ja wieder so weit und selbst wir "Großen" freuen uns über eine winzige Kleinigkeit, die wir am Nikolaustag in unseren frisch geputzten Schuhen finden.




Ja und damit die Kleinigkeit auch schön verpackt ist, habe ich diesen Nikolausstiefel mit einer hübschen Fellkrempe und Tannenzweig dekoriert.


So kann der Nikolaus seine süßen Sachen oder andere Kleinigkeiten gut verstauen und die Freude darüber noch etwas größer machen.

Und da es jetzt hier gerade so schön golden ist möchte ich Euch noch mein zauberhaftes, großes
Engelbärchen vorstellen. Zu süß, wie er da so sitzt, mit seinen Engelsflügeln. Er ist eine wundervolle Weihnachtsdeko, vor allem die Kleinen werden ihn sofort in ihr Herz schließen.



Genießt die schöne Adventszeit!
eure Kerstin